Karbener LiteraturTreff e.V.



Thema: Englische Literatur - Die Bloomsbury Group
Ort: Gaststätte "Bei Anna"
Zeit: 19.30 - 21.30 Uhr
Anwesende: ca. 25 Personen

Herr Thomas begrüßt die Gäste und bedauert sehr, dass die Organisatorin des Abends, Frau Enslin, erkrankt ist. Ihre Beiträge werden von Herrn Thomas und Frau Weishäupl vorgetragen. Entsprechend des heutigen Themas beginnt Herr Thomas den Beitrag von Frau Enslin, die Bloomsbury Group, vorzustellen. Es war eine Gruppe von Künstlern, Schrifstellern und Wissenschaftlern, die sich ab 1905 im Londoner Stadtteil Bloomsbury in unregelmäßigen Abständen traf. Diese Treffen boten Gelegenheit zu Diskussionen, Kritik, neuen Anregungen und Kontakten. Berühmteste Vertreterin der Gruppe war Virginia Woolf. Die Gruppe pflegte einen ungewöhnlich offenen Umgang mit Sexualität einschließlich bisexueller und homosexueller Orientierungen. Katherine Mansfield und David Herbert Lawrence waren freiheitsliebende Autoren, die lockere Kontakte zu den Bloomsberries unterhielten.
Frau Gasser berichtet über das Leben von Virginia Woolf (1882-1941). Ihr Vater, Sir Leslie Stephen, war Schriftsteller und Biograf. Sie wuchs mit sieben Geschwistern in London auf und war ein willensstarkes und schalkhaftes Kind. Unterricht erhielt sie von Hauslehrern und ihrem Vater. Mit 30 Jahren heiratete sie Leonard Woolf, der Bücher zu politischen Themen schrieb. Mit ihm baute sie die Hogarth Press auf, einen Verlag, der die Bücher der Bloomsberries veröffentlichte. Den größten Teil ihres Lebens verbrachten die Woolfs in Monk's House, einem einfache Cottage in Sussex. Dort schrieb Virginia ihre bekannten Bücher Mrs. Dalloway, Zum Leuchtturm, die Wellen, die Jahre. Im März 1941 fiel sie in eine tiefe Depression und nahm sich das Leben, indem sie sich in dem nahen Fluss Ouse ertränkte. Virginia Woolf zählt zu den wichtigsten Autoren der modernen englischen Literatur. Sie bricht radikal mit der traditionellen Erzähltechnik. Die Handlung ist oft sehr einfach. Das Geschehen entwickelt sie durch Rückblicke , innere Monologe und psychologische Betrachtungen. Außerdem lässt sie häufig kritische Gedanken zum Zeitgeschehen einfließen und fordert die Gleichstellung der Frau. Ihr Roman Mrs. Dalloway, in dem die genannten Stilmittel verwendet werden, schildert einen einzigen Tag einer Londoner Lady der upper-class, die Vorbereitungen trifft für eine Party am Abend..
Die Ausarbeitungen zu Katherine Mansfield von Frau Enslin werden vorgetragen von Frau Weishäupl. Katherine Mansfield, 1888 in Neuseeland geboren, 1923 in Fontainebleau gestorben, wurde mit 14 Jahren für drei Jahre nach London geschickt. Zurück in Neuseeland war sie todunglücklich und ging zurück nach London. Sie hatte Beziehungen zu Männern und Frauen, erlitt eine Fehlgeburt und erkrankte an Tuberkulose. Die Krankheit befähigte sie, das Wunderbare hinter den Dingen zu sehen und sie schrieb funkelnde Meisterwerke, subtil und psychologisch scharf beobachtet. Während einer Kur in Bad Wörishofen hatte sie eine Affäre mit einem polnischen Übersetzer, durch den sie A. Cechovs Werke kennenlernte, die ihre Erzählungen stark beeinflussten. 1911 kehrte sie zurück nach London, bezog eine Wohnung mit ihrer Freundin Ida Baker und lebte einen revolutionären Trend. Kleine Erzählungen entstanden und sie fand Kontakt zur Bloomsbury Group., wo sie ihrem zweiten Ehemann John Middleton Murry begegnete. Bald nach der Hochzeit nahm sie eine Auszeit in Paris , traf sich mit ihrem Bruder Leslie, der bald darauf an der Front starb. Schwer krank schrieb sie die schönsten Neuseelandgeschichten, die von Sehnsucht und Vergebung zeugen. Mit 34 Jahren starb sie in Fontainebleau. Bekannte Erzählungen sind Prelude, Der Kanarienvogel, An der Bucht, Das Puppenhaus.
Herr Enslin referiert über David Herbert Lawrence.Lawrence (geb. 1885 bei Nottingham, gest. 1930 in Vence) war der Sohn eines Bergmanns und einer Lehrerin. Er selbst wurde auch Lehrer, musste aber seinen Dienst wegen einer Lungenkrankheit bald wieder aufgeben. Er verliebte sich in Frieda Weekly, geb. von Richthofen, die Frau seines ehemaligen Lehrers und heiratete sie 1914. Frieda verließ ihre Familie mit drei Kindern, zog mit D.H.Lawrence nach München , von dort wanderten sie über den Brenner zum Gardasee, obwohl er bereits große Lungenprobleme hatte. Lawrence hatte lebenslang lockere Kontakte zur Bloomsbury Group, vor allem zu K. Mansfield und Lady O. Morrell. 1919 brach das Paar zu einer Weltreise auf durch Europa, Mexiko und Australien. In Mexiko kauften sie eine Ranch, mussten sie aber wegen gesundheitlicher Probleme bald wieder verkaufen. 1925 reiste er nach Italien und schrieb in Florenz Lady Chatterly's Lover, die Beziehung zwischen einer Aristokratin und einem Arbeiter löste Wellen der Entrüstung aus. Seine Gesundheit verschlechterte sich zunehmend und mit 44 Jahren starb er in Vence an seinem Lungenleiden. Lawrence schrieb Romane, Theaterstücke und Reiseberichte.
Über David Herbert Lawrence und sein Buch Liebende Frauen berichtet Mr. Wheelhouse. In seinem Buch Liebende Frauen (1920) beklagt er den Verfall der englischen Elite, dafür macht er die Bloomsberries verantwortlich. Damals war Groß-Britannien die größte Kolonialmacht und die Männer waren die Unterdrücker. Die Moral der viktorianischen Zeit zerfiel. Das Buch schildert den Kampf der Geschlechter und die Beziehungen in der britischen Elite in den 1920er Jahren. Gerald Crich und Rupert Berkin sind zwei Freunde , die sich in zwei Schwestern verlieben. Die Beziehungen der beiden Paare entwickeln sich in unterschiedliche Richtungen.
Passend zum Thema des Abends hat Herr Enslin zwei englische Songs vorgetragen - Scarborough Fair und All around my hat.
Herr Thomas dankt allen Aktiven für die Gestaltung dieses Abends und wünscht den Anwesenden ein frohes Osterfest !

Renate Gasser