Karbener LiteraturTreff e.V.



Bericht vom 27.08.2015


Thema: Literarische Gäste aus der Region
Ort: KUHtelier
Zeit: 19.05 - 21.45 Uhr
Anwesende: ca. 45 Personen und Pressevertreter



H.-M. Thomas begrüßt heute Abend schreibende Mitbürger aus dem Hessenland. Schriftsteller der Region sind ein fester Bestandteil im Programm des LiteraturTreffs.

Annette Wibowo berührt uns mit ihrem Klangauge, einem Musikinstrument das uns mit harmonischen Schwingungen zum Entspannen einlädt. Ihre Gedichte und Kurzgeschichten ergreifen die eigene Herzseele, verschonen nicht mit Wahrheit und lassen dennoch Raum zum Träumen. Frau Wibowo liest Gedichte aus ihrem Band "Seelenherz": so hören wir "Der Tod, Reden ohne denken, Das kanns doch nicht gewesen sein, Unermesslich". Die Texte handeln von Grenzsituationen, in denen die Liebe als erlösende Kraft immer wirksam wird.

Dieter Körber ist 2. Vorsitzender im LiteraturTreff und schreibt erst seit kurzem Geschichten, die noch nicht veröffentlicht wurden. Er hat Germanistik studiert, eine Ausbildung als Fach-Kaufmann , Schauspielstudium in Wien und eine Ausbildung als Psychotherapeut. Seine Geschichte "Verrat" hat nämlich einen psychologischen Hintergrund. Der Protagonist heißt Albert Novotny, der zweite Sohn wohlhabender Eltern, wird von der Mutter kühl behandelt und zurückgewiesen . Sein Bruder Hubert ist der Lieblingssohn und erbt die Druckerei. Albert geht in die Schweiz und macht eine Lehre als Offsetdrucker. Als er wieder ins Elternhaus zurückkehrt, übernimmt er die marode Druckerei und führt sie zu wirtschaftlichem Erfolg. Wegen eines Aneurysma im Gehirn zieht er sich aus der Firma zurück. Schizotype Störungen führen zu Wahnvorstellungen, die seine Wünsche nach Anerkennung und Liebe als Wirklichkeit erscheinen lassen.

Vielfältige Talente hat Rita Greve. Die begabte Künstlerin malt und stellt ihre Bilder in Ausstellungen aus, sie ist Sängerin der Gruppe Three in Motion und sie verfasst Gedichte und Kurzgeschichten. Ihre Gedichte sind Momentaufnahmen von Seelenzuständen, von Begegnung und Abschied, nie ohne Hoffnung, humorvoll und witzig. Wir hören eine Auswahl von Texten aus den bereits erschienen Bänden. "Mit dir ohne dich" greift persönliche Emotionen auf. "Gedankenreise" erzählt von Reisen und Beziehungen, "Wie ein Baum" greift verzweifelte Lebenssituationen auf.

Petra Zeichner ist Redakteurin beim Pressedienst Frankfurt und arbeitet in der Lokalredaktion der Frankfurter Rundschau. Ihre Begeisterung fürs Schreiben hat sie mit der AutorInnengruppe Wetteratur verbunden. P. Zeichners erstes Buch ist ein Katzenkrimi mit dem Titel Katerdämmerung, es ist als E-Book erschienen. Hauptfigur und Ermittler ist Kater Robin, der die Katze Flora bei der Geburt ihrer Babys beobachtet. Als ein Katzenwelpe stirbt, vermutet Kater Robin , dass es nicht mit rechten Dingen zugeht. Mit seinem tierischen Team versucht er, die Hintergründe aufzuklären.

Vor 50 Jahren kam Frau Seher Sarikaya aus Istanbul mit ihrem Mann nach Bad Nauheim, wo sie in verschiedenen Kliniken gearbeitet hat. Neben ihrer Arbeit hat sie Erinnerungen und Gedanken an die Heimat in Gedichten, Märchen und Kurzgeschichten aufgeschrieben in Deutsch und in Türkisch. In vielen Vereinen war sie ein aktives Mitglied, z.B im Int.-Club Bad Nauheim und in der Türkisch-Islamischen Union. Ihre Gedichte, die sie in Deutsch und Türkisch vorträgt, beschreiben den Schmerz und die Sehnsucht nach der verlorenen Heimat und bezeugen die innige Verbundenheit mit dem Vater. Die letzten Verse sind eine Hommage an einen blinden türkischen Sänger.

Monika Hoßfeld arbeitete als Erzieherin in verschiedenen sozialen Einrichtungen im Raum Frankfurt. Sie besuchte einige kreative Schreibseminare und veröffentlichte mehrere Kurzgeschichten. Die Autorin ist Gründungsmitglied des Verlags UniScripta und hat dort ein Kinderbuch und einen Krimi veröffentlicht. Frau Hoßfeld liest aus ihrem Krimi "Vergessene Kindheit" , die Orte sind real, das Geschehen ist fiktiv. Gisela Meurer, eine Bankkauffrau, besucht ihr längst verlassenes Elternhaus in Stuttgart. Im Keller hört sie ein schlurfendes Geräusch, das ihr große Angst macht. Sie bekommt psychosomatische Beschwerden, die bei einer Therapeutin bearbeitet werden. Sie findet heraus, dass die Ursachen für Giselas kranke Psyche in der Kindheit liegen.


H.-M. Thomas dankt allen Aktiven für diesen abwechslungsreichen Abend. Unsere nächste Veranstaltung im September ist unsere 5jährige Geburtstagsfeier.

Feiern Sie mit uns
am Freitag, dem 18. September 2015
ab 18:00 Uhr im KUHtelier Sie sind herzlich eingeladen!


Renate Gasser