Karbener LiteraturTreff e.V.



Thema: OVAG - Preisträger
Ort: KUHtelier
Zeit: 19.30 - 21.45 Uhr
Anwesende: ca 45 Personen und Pressevertreter


In seinen einleitenden Worten weist Herr Thomas darauf hin, dass das ausliegende Buch der OVAG-Preisträger die Geschichten der Sieger von 2012 enthält. Die diesjährigen Geschichten erscheinen erst im Januar 2014. Die weitere Moderation übernimmt Herr Matlé von der OVAG. An dem Wettbewerb der OVAG , der dieses Jahr zum 10. Mal stattgefunden hat, haben ca. 300 Jugendliche im Alter von 14 bis 23 Jahren teilgenommen. Von den eingereichten Geschichten prämiert die Jury 22 und ehrt die Jugendlichen bei einer Preisverleihung. Die Gewinner nehmen an einem viertägigen Literatur-Workshop in Bad Kissingen teil, um den letzten Schliff für Text und Vortrag zu bekommen. Wir hören heute einen bunten Reigen zu unterschiedlichen Themen.

Anna Cijevschi , 16 Jahre, kommt aus Gießen und liest ihre Geschichte Das Flüstern am Fluss. Sie schildert einfühlsam die Freundschaften und Gefühle Georgs, der am liebsten allein ist und sich mit seinen Schreinerarbeiten beschäftigt. In der Stadt hat er in Doras Änderungsschneiderei einen Mann mit blassblauen Augen getroffen, der ihn fasziniert. Er sucht ihn und findet ihn am Fluss. Es ist sein Vater.
Kerstin Übele, 16 Jahre, aus Bad Nauheim hat mit ihrem Text Schachbrett gewonnen. Der 11jährige Patrick spielt seit drei Wochen Schach, er spielt gern allein, denn es geht ihm oft schlecht. Wegen seiner kranken Leber muss er viele Medikamente nehmen. So personalisiert er seine Schachfiguren und ordnet jeder Figur bestimmte Eigenschaften zu.
Mara Stuhlmann, 17 Jahre aus Hungen. Ihre Geschichte heißt Das Sommermädchen und thematisiert das Zusammenprallen verschiedener Kulturen. Eine Inderin erzählt voller Sehnsucht von ihrer Heimat und ihren Lebenszielen, die sich von der ‚ gestylten' Gesellschaft in Deutschland stark unterscheidet.
Fanaz Nasiriamini, 19 Jahre aus Butzbach , betitelt ihre Geschichte Die kleine Rose. Eine junge Frau sucht die Liebe in einer Bar und flirtet mit einem Jungen. Doch er erwiedert die Liebe nicht und so sucht sie Trost bei ihrer kleinen Rose, die sie in der Hand hält.
Julia Pfeifer, 19 Jahre, aus Lich hat eine herzerfrischende Geschichte zum Thema Reichtum geschrieben. Ich bin reich erzählt von einem Mann, der so viel Geld hat, dass er sich alles im Überfluss kaufen kann, was er möchte. Die Frage ist nur, ob er auch glücklich ist ?

Lina Thiede, 16 Jahre, aus Gießen befasst sich mit dem Morbus amores. Es ist eine visionäre Geschichte über die futuristische Liebe. Es gibt nur noch Retortenkinder, gegen die Schmetterlinge im Bauch werden Schmerzpillen ‚eingeworfen'. Ein Lehrer entdeckt ein küssendes Pärchen und ruft die Sanitäter, um sie vor der Krankheit Liebe zu schützen.

Elisa Wächterhäuser, 21 Jahre, aus Butzbach studiert Medizin und hat schon zum siebten Mal einen Preis gewonnen. So handelt ihre Geschichte von dem krebskranken Jaro, der bald sterben wird. Die Erzählerin begleitet ihn bei allen Arztbesuchen und möchte für ihn da sein. Gleichzeitig lernt sie einen anderen Mann kennen, mit dem das Leben fröhlicher und unbeschwerter ist. Einfühlsam schildert die Autorin die Gemütslage der jungen Frau zwischen Mitleid und Hilfsbereitschaft und dem Wunsch , ihre eigenen Lebensziele zu verwirklichen.

Mit herzlichem Dank an die Vortragenden verabschiedet Herr Thomas die Gäste.

Unsere letzte Veranstaltung in diesem Jahr findet statt
am Mittwoch, dem 27. November 2013
um 19.30 Uhr im KUHtelier.
Es erwartet uns ein spannender Krimi-Abend

Renate Gasser