Karbener LiteraturTreff e.V.



Bericht vom Literaturabend, 31. Oktober 2019:
"Die Skandinavische Literatur- Wortkunst des Nordens"



Ort: KUHtelier, Groß Karben, im Schlosshof von Leonhardi
Zeit: 19:30 - 22:30 Uhr
Anwesende: ca. 50 Personen und Pressevertreter

Der erste Vorsitzende Dieter Körber begrüßt die Besucher und die mitwirkenden Gäste: Nicola Piesch Gesang, Dieter Wierz Piano, aus dem Chor "Pro Musica" ein Doppelquartett mit acht Sängerinnen und Sänger, für diesen Abend haben sie speziell nordische Lieder eingeübt und aus Schweden Jan Gunsell und Leif Bjorklund, die Betrachtungen zu Strindberg darlegten.

Almut Rose, die für das Programm verantwortlich zeichnete übernimmt gekonnt und mit lockerer Heiterkeit die Moderation des Abends. In ihrer Einführung schlägt zur einen Bogen von der isländischen Edda, deren Texte Richard Wagner zu seinen Opern inspirierten über die drei Nobelpreisträgerinnen: 1909 Selma Lagerlöf , 1928 Sigrid Undset und 1966 Nelly Sachs zu ihrem persönlichen Favoriten Henning Mankell, bei dem sie den Roman die "Die italienischen Schuhe" besonders hervor hebt.






Dieter Wierz eröffnet die musikalischen Beiträge mit einem einfühlsam auf dem Akkordeon gespielten Tango. Denn Tango ist bei Finnen und Norwegern äußerst beliebt.





Die schwedischen Gäste Jan Gunsell und Leif Bjorklund stellen das in Schweden beliebteste Buch August Strindbergs vor "Hemsöborna", zu deutsch "Die Leute auf Hemsö". Strindberg verbrachte mehrere Sommer auf Kymmendö und beschrieb in seinem Buch Leute und Ort so realitätsnah, dass er sein ganzes Leben lang Kymmendö nicht mehr betreten durfte. Leif Bjorklund trägt ein T-Shirt auf dem der erste Satz des Romans gedruckt ist. Dies ist gleich ein gutes Beispiel, für die Schwierigkeiten gelungener Übersetzungen. Mathilde Mann schrieb: "er kam wie ein Gewitter in das Dorf" und Leif meint "wie ein Sturm" sei besser, weil das schwedische Wort auch für eine Charaktereigenschaft steht - so wie im deutschen "stürmisch". Jan Gunsell und Leif Bjorklund lesen abwechselnd kürzere Abschnitte des Buches auf schwedisch, sodass man einen guten Eindruck vom Klang der schwedischen Sprache bekommt. Sie erläutern jeweils die deutsche Übersetzung in wie weit sie stimmig ist und das im Schwedischen Gemeinte auch sinngemäß trifft. Mit einem weiteren sehr guten Textbeispiel belegen die Schwedischen Gäste wie genau Strindberg Natur und Menschen beschrieb so beispielsweise das Wort "pjattrande" das Strindberg wohl erfunden hat, denn es lässt sich in keinem schwedischen Wörterbuch finden und gemeint ist das Glucksen der Wellen an den Bootswänden. Die beiden Gäste ernten langen Applaus für ihren Vortrag, dem man anmerkte mit welcher Begeisterung sie ihn verfasst hatten.

"Angel Eyes" stimmungsvoll gesungen von Nicola Piesch, begleitet am Klavier von Dieter Wierz, leitet über zum großen literarischen Philosophen oder philosophischen Literaten Dänemarks.

Alexandra und Michael Rettinger stellen Sören Kierkegaards erstes Buch vor mit dem er 1843 schlagartig bekannt wurde: "Entweder - Oder". Es gelingt den Beiden sehr gut die philosophischen Theorien Ästhetiker contra Ethiker an realen Beispielen zu konkretisieren und dem Publikum sogar Lacher zu entlocken.


Der "Sommerpsalm" wundervoll gefühlvoll vom Doppelquartett gesungen passt bestens
zu Kierkegaard, der sich selbst ja als "Spion Gottes" bezeichnete und dem sonnigen Tag, der vergessen ließ, dass der November naht.

Als Helmut Regenfuß die Gedichte von Carl Michael Bellman vorstellt, singen die schwedischen Gäste leise diese noch heute bekannten Lieder. In Schweden sind die Songs aus dem 18. Jahrhundert noch immer up to date. Bravourös gelingt es Helmut Regenfuß mit passenden Texten Bellmans, dessen kurzes bewegtes Leben zu illustrieren. Verständlich, dass König Gustav III. ihn als Gesellschafter mochte und sehr schade, dass er nach dessen Ermordung nicht mehr Fuß fassen konnte.



Ingrid und Robert Axt lesen eindringlich und lebendig Szenen aus "Niels Lyhne". Ein Roman in Episoden von dem dänischen Schriftsteller Jens Peter Jacobsen. Dieser studierte zunächst Botanik und wurde ein überzeugter Anhänger der Darwinschen Theorien. Dieser Roman wurde Vorbild für Thomas Manns Tonio Kröger.





Mit "Die Nacht" nehmen die Sängerinnen und Sänger des Doppelquartetts die Stimmung
auf und leitet über zum großen norwegischen Dramatiker Henrik Ibsen.

Heidi Walter wollte aus dem dritten Akt von "Nora" den Dialog der Eheleute mit Fritz Böhner lesen. Da dieser erkrankt war musste sie sich "ihren Mann" denken. Überaus überzeugend liest sie die beiden Rollen, den bigotten Gatten und die aufbegehrende Ehefrau sehr gut gegeneinander abgesetzt. In der Rolle Noras trägt sie energisch die Forderungen für die Gleichberechtigung vor und ebenso rollensicher das völlige Unverständnis von Torwald dem Ehemann. So wie Heidi Walter die Scene liest, wird verständlich, dass Nora gleich ihren Mann und ihre Kinder verlassen wird, um sich selbst zu finden. Ein brillanter Vortrag.

Annette Wibowo nimmt das Publikum mit auf die Reise von Nils Holgersson und den Wildgänsen. Dieser wohl bekannteste Roman Selma Lagerlöfs wurde in 40 Sprachen übersetzt und begeistert bis heute auch durch die Fernsehfilme. Die schönsten Sätze hat Annette Wibowo zu einer Geschichte zusammen-gefasst, die sie durch ihren lebhaften Vortrag lebendig werden lässt.

Zum Schluss noch einmal Nicola Piesch und Dieter Wierz mit dem unvergessenen Song der schwedischen Popgruppe Abba "The winner takes it all".

Dieter Körber dankt den allen Mitwirkenden und überreicht den Gästen Blumen und Wein als Abschiedsgruß und das Publikum dieses Literaturabends verabschiedet die Akteure mit wohlverdientem Applaus. Die schwedischen Gäste freuen sich über die Weinpräsente.



Unser nächster literarischer Abend findet statt am 28. November 2019 und beschäftigt sich mit einem großen Denker und auch Literaten. Walter Benjamin, er war Essayist, Kritiker, Übersetzer, gescheiterte Akademiker, Kunsttheoretiker, Geschichtsphilosoph und wurde plötzlich zu einem der am meisten diskutierten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts.

Unser Programm nähert sich ihm unter dem
Titel "Walter Benjamin, die mahnende Stimme".
Wie immer im KUHtelier, um 19:30 Uhr, Einlass 19:00 Uhr. Eintritt frei,

Spenden werden dankbar entgegengenommen!

Almut Rose